Klara Kopp (1805 - 1883), geboren in Castrop, war Tochter des Landwirts Matthias Kopp und Elisabeth Henseler. Sie hatte acht Geschwister und trat am 31. Januar 1832 in das Beginenkonvent, ‚Im Kettwich‘, ein. Am gleichen Tag erhielt der Konvent offiziell die kirchliche Erlaubnis zur Krankenpflege.

Klara Kopp war Krankenpflegerin der Stadt Essen, wollte ein Krankenhaus gründen und ein Leben im Kloster führen. Die ehemaligen Beginenkonvente ‚Im Zwölfling‘ und ‚Im Turm‘ wurden 1838 mit dem Beginenkonvent ‚Im Kettwich‘, zusammengelegt und 1840 wurde Klara Kopp zu ihrer neuen Oberin gewählt.

Klara Kopp gründete 1843 den Orden der heutigen ‚Elisabeth-Schwestern‘ und das erste Essener Krankenhaus, das Elisabeth-Krankenhaus. Dort begann sie mit 6 Schwestern und 35 Pflegebedürftigen.

1878 erlitt Klara Klopp eine unheilbare Augenkrankheit, an der sie nahezu erblindete und sie zu einem Leben in passiver Frömmigkeit zwang.

Heute erinnert der Klara-Kopp-Weg, Essen-Huttrop, noch an sie.

(Vgl. https://media.essen.de/media/histiorisches_portal/historischesportal_dokumente/koepfe/Kopp_Clara.pdf 25.01.2024 10:15)