LEITBILD / GRUNDLAGE UNSERES TUNS

Gottes Ja zum Leben ist die Grundlage unseres gemeinsamen Auftrages. Unser Glaube an ihn, der alles Leben geschaffen hat, verpflichtet uns zu einem verantwortlichen Umgang mit seiner Schöpfung.

Als christliche Bildungseinrichtung orientieren wir uns am Leben und an der Botschaft Jesu, an seiner Liebe zum Nächsten und seiner grundsätzlichen Annahme eines jeden Menschen.

 

Daraus ergibt sich als Leitlinie unseres Handelns:

  • Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar. Er ist von Gott gewollt und angenommen, ungeachtet seiner Herkunft, Religion und Konfession, Hautfarbe, seines Geschlechts, seiner Bildung und Leistung.
  • Die Würde und der Wert eines jeden Menschen sind unantastbar. Er besitzt sie in jedem Alter und verliert sie zeitlebens nicht, weder durch Krankheit noch bei körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung.

Darum fühlen wir uns der Auseinandersetzung mit ethischen Grundfragen besonders verpflichtet.