Trainingszentrum Pflege /
Trainingskonzepte

Begriffsklärung Skillstraining

Der Begriff Skillstraining kommt aus dem Englischen und setzt sich aus den beiden Wörtern „skill“ (= Können, Geschick) und „training“ (=Ausbildung, Schulung) zusammen.

Laut van Meer und Robroek wird von einer Fertigkeit gesprochen "[…] bei einer aus mehreren Bestandteilen bestehenden, gezielten Handlung, bei der die verschiedenen Bestandteile ein unteilbares Ganzes bilden […]".

Der Lernprozess

Aufgrund der hier beschriebenen didaktischen Erkenntnisse haben wir unseren fachpraktischen Unterricht mit dem Lehrgang 13/16 neu gestaltet.

Skilltraining

Der Lernprozess umfasst hierbei die Vermittlung der theoretischen Inhalte im Unterricht und die Vorstellung der Skillanalyse. Im Anschluss daran erfolgt im Trainingszentrum Pflege unter Krankenhausbedingungen das Üben der Skills.

Jeder Schüler erhält die Möglichkeit, nach vorheriger Einführung durch die demonstrierenden Lehrer, den Skill mit und an seinen Mitschülern durchzuführen und zu trainieren.

Lernprozess

Beispiel der Umsetzung

Der Lernprozess für die Schüler wird dadurch erleichtert, dass wir hochkomplexe Pflegehandlungen in kleinere einfache Skills aufgegliedert haben.

Wir möchten das am Beispiel der hygienischen Händedesinfektion verdeutlichen:
Als Grundlage des praktischen Arbeitens wird die hygienische Händedesinfektion direkt zu Beginn der Ausbildung (1. Block) unterrichtet. Aufbauend hierauf erfolgt unter anderem das Anziehen steriler Handschuhe (2. Block), das Decken eines sterilen Tischs (2. Block), welches wiederum die Grundlage für das Legen eines Blasendauerkatheters (3. Block) oder eines sterilen Verbandswechsels (5. Block) ist.

Die Schüler/innen erweitern hierbei schrittweise ihre fachlichen, methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzen, die schließlich in der Situation z.B. eines sterilen Verbandswechsels (Prüfungssituation) abverlangt werden.